Direkt zum Inhalt

KFT See: Flussfahrt Gisikon-Bremgarten

F
Seekajaktour von Gisikon nach Bremgarten
  • Titel Tour

Die geplante Tour am 31. Mai mussten wir wegen Hochwasser absagen. Heute kann unsere Flussfahrt auf der Reuss von Gisikon nach Bremgarten bei perfektem Wasserstand (115m3/s) aber losgehen.

Zuerst besprechen wir bei einem kurzen theoretischen Teil die Details zu unserer Fahrt. Das grosse Kehrwasser beim Einstieg gibt uns die Möglichkeit, ohne Hektik einzubooten.

Auf dem ersten Teil üben wir uns im Strömungsfahren, erst dann steht auch Kehrwasserfahren auf dem Plan - was gibt’s Schöneres;).

Nachdem die ersten Kehrwasser noch etwas vorsichtig angefahren werden, sind mit der Zeit alle mutiger und der Spass lässt sich an dem breiten Grinsen in den Gesichtern ablesen.

Auf diesem Teil der Reuss hat es in den letzten Jahren einige Renaturierungsprojekte gegeben. Viele Wasservögel, dicht bewachsene, naturgeschützte Ufer, Biberspuren und sogar ein farbenprächtiger Eisvogel präsentieren sich uns auf diesem äußerst abwechslungsreich gewordenen Flussabschnitt.

Unsere Mittagspause halten wir ziemlich kurz. Da sich die Sonne heute für einmal nicht blicken lässt.

Mittlerweile nimmt die Strömung immer mehr ab. Der Flachsee naht. Dieser ist nur auf der linken Seite befahrbar, der grosse andere Teil ist ein Naturschutzgebiet.

Gemütlich paddeln wir weiter Richtung Bremgarten.

Bei der Staumauer beenden wir unsere Tour. 30 km Flussfahrt liegen hinter uns. Natürlich gehen wir die spannende und ausgeklügelte Stauwehranlage vor uns noch vom Ufer aus besichtigen.

Was für ein toller Tag auf dem Fluss – da freuen wir uns schon auf ein nächstes Mal.

Einen herzlichen Dank geht an Hansueli und Janette für das Verstellen der Autos.