Direkt zum Inhalt

Kanu Fun Team See: Tagestour Ägerisee

F
Pläne sind zum Ändern da!
Eine Tour auf dem Ägerisee anstelle der geplanten Flusstour Perlen-Bremgarten wegen zu hohem Wasserstand.
  • Ägerisee

Es hat sich bereits Tage vorher abgezeichnet, dass wir die geplante Flusstour von Perlen nach Bremgarten wegen zu starken Regenfällen und einsetzender Schneeschmelze nicht durchführen können.

Der Wetterbericht verspricht schönes Frühsommerwetter und so entscheidet sich das Leiterteam für eine Tour auf dem Ägerisee.

Klein aber fein ist das Gewässer auf Zuger Kantonsboden. Auf der Hinfahrt machen wir in Gisikon/Root einen kurzen Halt, um dort die Reuss mit ihrem aktuell hohen Wasserstand zu beobachten.

Angekommen in Unterägeri, finden wir inmitten einer wunderschönen Parkanlage eine passende Stelle zum Einbooten. Im Uhrzeigersinn starten wir unsere Tour vorbei an kleinen Ortschaften und Weilern bis zum «See-Ende» bei Morgarten. Wir wollen uns nicht vorstellen was hier im Jahre 1315, als sich die Habsburger und die Schwyzer bekämpften, wirklich geschah. Viel lieber freuen wir uns auf die andere Seeseite wo wir beim Camping Naas ein schattiges Plätzchen für unsere Mittagspause finden. Vorher aber beschäftigen wir uns noch ein wenig mit dem Gebirgszug, welcher vor uns in weiter Ferne zusehen war. Es sind mehrheitlich Urner Berge die das Panorama verschönern. Nach einer ausgiebigen Rast geniessen wir die Strecke entlang eines bekannten Bergwaldes. Dort wird seit dem Mittelalter immer noch die Tradition des Holzflössens gepflegt. Zurück in Unterägeri vertreiben wir mit viel Spass, beim Springbrunnen im See, einige Zeit.

Ein Teil der Gruppe paddelt nochmals eine kleine zusätzliche Runde während einige Kanuten sich bereits einem kühlen Getränk und Glace widmen.

Nachdem sich auch die «Nachzügler» in der Gartenwirtschaft gestärkt haben geht’s schon bald heimwärts. Marco chauffiert uns sicher zurück ins WSZ.

Ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmer für den wunderschönen Kanuausflug!