Direkt zum Inhalt

Oster-Lagerbericht 2024

W
F
Bericht von Vivi (TG3)
  • Osterlagerteilnehmende und -Leitende 2024

Am Ostermontag gings los mit dem Kanulager 2024. Weil Ostern dieses Jahr so früh war, war unsere Basis im Wassersportzentrum. Am Morgen gingen wir TG3-ler mit den ,,Rainbows’’ auf den See und machten Spiele. Das Z’mittag gab es in der Bootshalle, weil oben ein Fest war. Es war ein bisschen kalt dort unten, aber es hielt uns nicht davon ab, vor dem Essen UNO zu spielen. Es gab ,,amerikanische Hot Dogs’’, die sogar Michi neben seinem ,,Michi-Fuetter’’ (wie wir es nennen) probiert hat. Am Nachmittag gingen wir mit den Slalombooten auf den See und den Fluss. Bei der Slalomanlage sind wir ein paar Parcours gefahren und danach haben wir noch auf der Engelberger-Aa traversiert. Dabei hat Devin ein kleines (kaltes!) Flussbad genommen. Am Schluss mussten wir noch Rollen oder unter Wasser aussteigen. Brrrr! Zum Z’nacht gab es Spätzli mit Pilzen und Gemüse (was wir von der TG3 nicht so lecker fanden), gekocht von Papa (Florian) und Gaba.

Am Dienstag sind wir auf der Urner Reuss gepaddelt. Am Morgen ist die ganze TG3 zusammen die etwas einfachere Strecke runtergefahren. Am Nachmittag teilten wir uns erstmals in eine ,,TG3’’ mit Lina, Nils, Devin und Nino, die nochmals die einfachere Strecke gemacht haben (TG3 = im letzten Sommer angefangen) und eine ,,TG3+’’ (= schon länger dabei) mit Eliah, Cyrill, Benno und mir, die die schwierigere Strecke gepaddelt sind. Kurz vor dem Ziel ist Cyrill beim Probieren zu surfen gekippt. Am Abend durften wir das Essen Mona und Irene verdanken.

Am Mittwoch gingen wir nach Bremgarten. Wir sind vor der Welle in Bremgarten eingestiegen und bis zum Gnadental runtergefahren. Auf dem Weg zum Ziel hat Nils noch Bekanntschaft mit den Bäumen gemacht und ist gekippt. Am Nachmittag waren glaub alle froh, denn die ,,Sicherheits-Übung’’ wurde abgesagt, Yippie, schlechtes Wetter sei Dank – das Wasser war doch noch sehr kalt! Nach dem Essen von Sämi hatten wir noch den ,,Cool&Clean’’-Abend, der von Cornel geleitet wurde. Dort lernten wir was z.B. Drogen mit uns machen oder was Doping ist.

Am Donnerstag hiess es die ID einpacken. Wir gingen auf Hüningen, Frankreich. Es war ein toller, künstlich angelegter Kanal mit ein paar kleinen Walzen und einer grossen. Am Nachmittag ist die TG3 ausser Nino die grosse Walze gefahren. Danilo und Eliah sind dabei gekippt. Lina hat dafür eine richtige Show abgelegt, indem sie in der Welle hängengeblieben ist, eine Drehung auf der Welle gemacht hat und um ein Haar gekippt wäre!  Sie hat es aber doch ohne Schwimmen geschafft. Bravo Lina! Anita und Ivo kochten für uns am Abend.

Am Freitagmorgen paddelten wir von Dallenwil auf der Engelberger-Aa bis zum Wehr. Glenys war eine gute Leiterin, denn sie machte mir Mut, auch auf den grösseren Wellen zu surfen. Am Nachmittag gingen wir nach Zug Polo spielen. Timo’s Mutter Pia verwöhnte uns (wie alle anderen Köche auch) mit einem feinen Z’mittag und Z’nacht. Nach dem Essen kam die unerwartete Taufe. Die Täuflinge waren: Lina, Nils, Damir, Devin, Cyrill und ich. Es war recht kalt aber auch richtig lustig. Als wir dann alle aufgewärmt waren, ging der Kino-Abend los. Wir schauten den Film ,,Kevin allein Zuhaus’’ (mit dem echten Kevin und nicht mit Nino). Nach dem Film gingen wir nicht nach Hause, sondern kuschelten uns in unsere Schlafsäcke und schliefen im WSZ. Es war toll im Sonnenaufgang zu erwachen.

Am Samstag, dem letzten Tag des Lagers, hatten wir die Lager-Olympiade. Es war sehr lustig, denn es gab schon ab und zu mal eine kipplige Situation. Danilo’s Familie hat uns ein feines Z’mittag gekocht, damit wir für’s Putzen und Aufräumen am Nachmittag genug Energie hatten. Ich fand das Lager mega toll und danke allen Leiter/innen, Köchen, Organisatoren, Fahrern und Kuchenbäcker/innen.

Ich freue mich auf ein nächstes Lager auf dem See oder auf dem Wildwasser.

Die Bilder vom Kanulager sind in der Galerie.