Seakayak Days Vierwaldstättersee 2023
Bei idealem Frühlingswetter kann die erste Kanutour dieser Saison, im Rahmen der Seakayak Days Vierwaldstättersee, gestartet werden. Der Anlass wird vom Kanuclub Nidwalden durch das KFT See Leiterteam organisiert. Die Ausschreibung trifft auf sehr grosses Interesse und so nehmen 27 Paddler aus der ganzen Schweiz teil.
Die Logistik ist eine entsprechende Herausforderung. In zwei Fahrten mit dem Klubbus und vollbeladenem Anhänger bringt Heinz alle Teilnehmer und die gesamte Ausrüstung zum Einstiegsort nach Stansstad.
Um 10:30 Uhr geht es los! Alle freuen sich, unbekannte Abschnitte vom Vierwaldstättersee kennenzulernen.
Die Gruppe mit der „sportlichen“ Variante umrunden zuerst den Alpnachersee, bevor sie sich auf den Weg entlang des Bürgenstocks nach Buochs machen.
Etwas später stechen auch die Paddler mit der „kürzeren“ Route, Stansstad – WSZ, in Richtung Kehrsiten in den See.
Der Schnitzturm, das imposante Bürgenstock Resort und der kühne, frei stehende Hammetschwandlift geben Einblick in die Geschichte am und auf dem Bürgenstock. Auch die Funde von Pfahlbausiedlungen aus der Jungsteinzeit in Kehrsiten Dorf beeindrucken unsere Gäste.
Die einen geniessen bei der Schiffstation Kehrsiten Bürgenstock ihre Mittagspause, während die anderen voller Energie den Alpnachersee bereits umrundet haben und bei Stansstad eine verdiente Mittagsrast einlegen.
Bei der Weiterfahrt, dem faszinierenden Natur-Ufer des Bürgenstocks entlang, können wir und unsere Gäste die wunderbare See- und Berglandschaft der Innerschweiz bestaunen. Für ein feines Dessert legen wir die Strecke bis zum Restaurant Obermatt natürlich gerne zurück.
Wieder in den Booten kommen uns bereits die wackeren Paddler vom Alpnachersee entgegen. Natürlich haben auch sie sich etwas Leckeres verdient.
Nun heisst es, die noch ausstehenden Kilometer bis zu unserer Homebase im WSZ zurückzulegen. Der See zeigt sich noch immer von seiner besten Seite und nachdem wir bei der unteren Nas ins Gersauer Becken einbiegen, wird uns der grandiose Blick auf die Nidwaldner Bergwelt eröffnet.
Auch wenn die Arme bei einigen allmählich müde werden und der Rücken zwickt, erreichen alle munter und entspannt den Ausstieg.
Die Boote und alles dazugehörende Material wird verstaut, auf- und eingeladen.
Zum Ausklang des Tages gib es noch selbstgebackenen Kuchen und erfrischende Getränke. Beim gemütlichen Beisammensein lassen wir den Tag nochmals Revue passieren. Es werden „Paddlergeschichten“ erzählt und der eine oder andere Ausflug wird schon wieder geplant.
Ein spannender Tag liegt hinter uns. Wir freuen uns, wenn tolle Erinnerungen und Geschichten an diesen Ausflug und an die „urchige“ Innerschweiz zurückbleiben.
Das Kanu Fun Team See