Direkt zum Inhalt

Nidwaldner Athletinnen und Athleten an der Europameisterschaft

W
Die internationale Wettkampfsaison beginnt mit der Elite EM in Skopje. Mit dabei auch drei Nationalteam Athlet:innen vom Kanuclub Nidwalden. Hopp Schwiiz!
  • Hannah Müller
  • Jonah Müller
  • Janis Amstad

Einen ganzen langen Winter haben sie geschuftet, Kilometer auf dem See abgespult, Gewichte gestemmt und an der Technik gefeilt. Alles, damit sie bereit sind, wenn es wieder los geht. Unsere Athletinnen und Athleten möchten auch dieses Jahr international zu den Besten gehören.

Den Auftakt machen Hannah Müller, Janis Amstad und Jonah Müller schon nächste Woche an der Elite-Europameisterschaft in Skopje. Am Mittwoch, 17.05., geht es los mit dem klassischen Rennen, am Freitag, 19.05., folgt der Sprint. Die Rennen können live mitverfolgt werden, Link siehe weiter unten.

Aber halt, Skopje und Europameisterschaften, da war doch was?!

Richtig, bereits 2018 hat in Skopje eine Europameisterschaft stattgefunden. Damals für die U18 und U23 Athletinnen und Athleten. Hannah und Jonah waren schon damals mit von der Partie und haben vor allem an die Sprintstrecke sehr gute Erinnerungen. Hannah gelang damals in ihrem letzen Jahr als Juniorin ihr zu diesem Zeitpunkt bestes Resultat - sie gewann die Bronzemedaille im Sprint. In ebendiesem Sprint schaffte Jonah 2018 überraschend die direkte Finalqualifikation im ersten Lauf und wurde im Finale 10.

Skopje war in der Vergangenheit also ein gutes Pflaster für die Nidwaldner Athletinnen und Athleten und wir wünschen ihnen, dass es dieses Jahr genauso gut weitergeht.

Hopp Schwiiz!