Direkt zum Inhalt

Lagerbericht: Schlümpfe, Rettungskationen, Backflip und vieles mehr!

W
F
Salome und Saskia verraten in ihrem gelungenen Bericht die Top-News aus dem Kanulager 2023 in Goumois
  • Training auf dem Doubs

Hoi Zämä

Wir sind Salome & Saskia, TG2-Mitglieder des Kanuclub Nidwaldens und bekamen die Aufgabe, den Lagerbericht zu schreiben. Nachdem wir bereits im 2022 ein lehrreiches und spassiges Lager in Goumois verbracht hatten, entschieden wir uns schnell, auch diese Osterferien wieder auf dem Doubs zu verbringen.

Anders als im Letzten Jahr wollte sich die Sonne leider nicht sehr häufig zeigen. Doch dies hielt uns nicht vom Kanufahren ab. Das Regenwetter hatte aber auch seine Vorteile, denn so wurden wir mit einem hohen Wasserstand beschenkt. Es entstanden perfekte Surfwellen, welche vor allem Benno viel Spass bereiteten. Traurigerweise gab es aber so viel Wasser, dass der Wasserfall unbefahrbar wurde und die TG2 ihren Mut nicht unter Beweis stellen konnte.  Schade für Andrea, die ihre Eskimorolle erfolgreich vorgeführt hatte, aber trotzdem nicht den Wasserfall befahren konnte. (Rollen = Erlaubnis zum Wasserfall-fahren).

Die Rolle gelingt aber auch nicht immer, weshalb es eine Rettungsübung mit Wurfsäcken gab, bei der auch alle an Land nass wurden. Die Schwimmer, bei denen die Wurfsäcke nicht ankamen, wurden von Nora und Glenys zuverlässig aus dem Wasser gezogen. Weil alle pflotschnasse Kleider hatten, mussten wir diese draussen abtropfen lassen, wobei sie nachher nässer waren als zuvor (Regen sei dank). Also schmiedete Reto einen Masterplan: 5 Leute in den Trockenraum, fast trockene Kleider raus! 5 Leute in die Dusche, fast trockene Kleider rein! Nasse Kleider in den Trockenraum! Das Erstaunlichste daran: Es hat sogar funktioniert!

Cornel war jedoch der Meinung, dass man auch ohne Wurfsack oder Boot retten kann. Wie? Ganz einfach, per Sprung ins Wasser! Tja, Hauptsache Boot, Paddel und Schwimmer blieben unbeschadet.
Weitere Rettungsaktionen gab es auch auf der Tour nach Soubey. Wie jeden anderen Tag, verhielt sich das Wetter anders, als die Wetterapp von Reto behauptete. Das fand besonders Hannah sehr lustig. Anstelle von Sonnenschein regnete es nicht nur, sondern es schneite sogar! Dies hielt die TG3ler jedoch keineswegs von der 17 Kilometer langen Tour ab. Besonders Vivienne hatte auf dieser Tour sehr viel Spass an den, für die Kleinen, grossen Wellen. Nach ihrer Rückkehr konnten sie sich mit dem feinen Zmittag stärken.

Die gesamte Woche gab es leckeres Essen, was natürlich alle erfreute. Nochmals ein grosses Dankeschön an Anja, welche während der gesamten Woche in der Küche stand. Sie nahm auch ihren 8-Monate alten Sohn mit, welcher etwas Abwechslung in den Lageralltag brachte und von den Teilnehmern «gschätzeled» wurde. Anja, wir brauchen ein «Lauf-Update» von Koa ;).

Ebenfalls bedanken wir uns im Namen aller bei Daniela und Anita, welche zeitweise in der Küche mithalfen, sowie für die zahlreichen Kuchenspenden. Besonders gut kamen die Cookies von Tanja aus dem Kanu Fun Team an.

An den Lagerabenden spielten die Leiter meist Monopoly. Später nahmen jedoch die Kinder das Spiel in Beschlag. Allerdings gab es bei ihnen nicht so einen epischen Sieg, wie diesen von Cornel gegen Reto. Bravo Cornel, hast du sehr gut gemacht! Während also bei den Kleinsten und den Grössten das Monopoly hoch in Kurs war, entdeckten die TG2ler das UNO-Flip für sich.

Wenn wir doch schon bei den Spielen sind: Es gibt auch auf dem Wasser tolle Spiele, wie zum Beispiel Kanu-Polo. Obwohl es auch mit Sämi sehr lustig war, fehlte uns die Kommentatorin vom letzten Jahr sehr. Annalena, wir haben dich vermisst! Darum fanden wir es toll, dass sich die TG1 Zeit nahm, um bei uns (TG2&3) coole Trainings zu leiten. Doch waren sie nicht nur in der Leiterrolle, sondern auch als frühmorgendliche Jogger aktiv. Sie machten sogar eine grosse Runde um den See. Weil sie aber zu spät zum Zmorgen gekommen wären, durfte Glenys für sie das Fluss-Taxi spielen. Es war lustig, aus dem Fenster zuzuschauen, wie Glenys mit einem zusätzlichen Boot an der Leine hin und her gepaddelt ist und die Jogger am anderen Ufer abholte.

Nachdem also alle gefrühstückt hatten, ging es auf zur Walze. Anfangs herrschte bei den Kleinen noch Euphorie. Als es jedoch ernst wurde, verwandelte sich diese in ungewohnte Stille :). Und obwohl es keinen so coolen Backflip mehr gab, wie bei Elias während der Rettungsübung, haben sich Timo, Eliah und Benno ihre Taufe sehr verdient. Bei dieser mussten sie mutig gegen Gargamel antreten. Da sie dank Timo sowohl im Limbo, als auch im Wettessen- und Trinken siegten, hatten sie die Ehre, von Papa-Schlumpf getauft zu werden.

Da die Täuflinge am Freitagabend schon nass genug wurden, musste die TG3 am Samstagmorgen nicht mehr beim Boater-X mitmachen. Die Grossen haben sich dafür umso mehr ins Zeug gelegt. Jemand sogar so sehr, dass er bei einer vorbereiteten Rolle vergessen hat, Luft zu holen und darum schwimmen ging. Doch wenigstens wurde sein Kopf nass im Gegensatz zu anderen, die sich vor der Rolle gedrückt hatten. Als Hannah schliesslich gewonnen hatte und Salome, als jüngste der Finalteilnehmer, glücklich über den persönlichen Sieg gegen Sämi war, ging es ab nachhause.

Wir alle sind der Meinung, dass es wieder ein sehr cooles und lehrreiches Lager mit tollen Erlebnissen war und danken allen, die mitgeholfen haben, besonders Reto für die Lagerleitung und Organisation!

Tschüss und bis nechscht Jahr ;)