Direkt zum Inhalt

Die Trainer:innen des KCNW retten Leben

W
F
Nicht nur auf dem Wasser sondern auch auf dem Land sind unsere Trainer:innen bestens ausgebildet.
  • CPR

Nicht nur auf dem Wasser sondern auch auf dem Land sind unsere Trainer:innen bestens ausgebildet. Am vergangenen Samstag wurden die Trainer:innen des Kanuclub Nidwalden in der Rettung von Menschenleben aus- und weitergebildet. Im Rahmen eines regelmässig (nach einer Pause aufgrund der Pandemie) durchgeführten BLS/AED-Kurses wurden wir dieses Jahr durch das professionelle Team von JDMT Medical Services geschult.

So haben die Trainer:innen des Kanuclub Nidwalden während einem interessanten und sehr lustigen Nachmittag die typischen Symptome sowie die lebensrettenden Erste-Hilfe-Massnahmen verschiedener lebensbedrohlichen Situationen gelernt und auch an Fallbeispielen geübt. Sie sind nun bestens auf Situationen mit Personen in Not vorbereitet und können im Notfall die kritische Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes und Krankenwagens überbrücken. Dass dies vor allem auch in unserem Sport durchaus relevant sein kann, wurde an einem eindrücklichen Video gezeigt.

Egal ob Schnittwunden, allergische Reaktionen oder sogar Kreislaufprobleme, die Trainer:innen sind bestens darauf vorbereitet, denn der Kanuclub Nidwalden legt viel Wert auf einen sicheren Sport.