Direkt zum Inhalt

KFT See: Wochenende Greyerzer- und Schiffenensee

F
Für einmal sind wir auf anderen Gewässern unterwegs - und entdecken den Greyerzer- und Schiffenensee.
  • Greyerzersee

Samstag, 09. Juli, 06.15 Uhr: Reges Treiben herrscht im WSZ. Kajak laden, Material im Auto verstauen und ruckzuck kann es losgehen. Wir haben eine lange Fahrt vor uns. Rossens ist das Ziel für heute, bzw. unser Einstiegsort zur Tour rund um den Greyerzersee.

Beim Znüni bekommen wir einen Augenschein, was heute auf dem Programm steht. Der wunderbare Blick über den See und die Freiburger Voralpen steigern unsere Vorfreude. Bei der Staumauer in Rossens erwartet uns ein „knackiger“ Einstieg, den alle mit einem mächtigen Grinsen bewältigen.

Das Erkunden der unzähligen Buchten, der naturbelassenen Ufer, der bizarren Felsformationen (auch hier gibt es einen Elefantenstein!) und das spektakuläre Panorama entzückt uns alle.

Der Insel Île d’Ogoz, wo eine kleine Kapelle und eine Burgruine über dem künstlichen Seeniveau stehen, statten wir einen Besuch ab und gönnen uns eine verdiente Pause.

Kurze Zeit später wird der Wind zu unserem ständigen Begleiter. Das Gute daran - wir können uns im Wellen fahren üben, was bis am Abend aber sehr kräftezehrend wird.

Wir übernachten in Matran in der Auberge du Tilleul (wir würden Gasthof Linde sagen) und lassen uns mit einem leckeren Abendessen verwöhnen, bevor es am Sonntagmorgen weiter nach Fribourg geht.

Heute paddeln wir auf den Schiffenensee. Der Einstieg beim Canoë Club in Fribourg ermöglicht uns einen fabelhaften Blick auf die Silhouette der Stadt. Der Mäander der Saane führt uns dann in den Schiffenensee. Wir geniessen diese faszinierende Strecke in vollen Zügen. Auch auf dem Schiffenensee sorgt der Wind wieder für einen Ritt auf den Wellen. Aber als erfahrene „Gegenwindpaddler“ lässt uns das dieses Mal jedoch kalt (trotz dieser Hitze).

Was für ein tolles Wochenende liegt hinter uns – merci beaucoup pour cette excursion magnifique en canoë.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug vom Kanu Fun Team See – nämlich die Reussfahrt von Perlen nach Bremgarten.