Direkt zum Inhalt

KFT See: Tagesausflug Hallwilersee

F
Aabach - das kleine Juwel am Hallwilersee
  • Titel

Um 7:00 Uhr herrscht emsiges Treiben im WSZ. Bereits laden wir unsere Boote für den letzten Ausflug dieser Saison. Mit viel Vorfreude fahren wir Richtung Tennwil, unserem Einstiegsort für die Umrundung auf dem Hallwilersee.

Um 9:30 Uhr sind wir bei idealen Wind – und Wetterverhältnissen startklar. Nach einem kurzen Stück dem Ufer entlang beginnt unser Highlight des Tages.

Wir paddeln auf dem Aabach, auf einer ungefähren Länge von einem Kilometer zum Schloss Hallwyl. Dieser naturbelassene Abschnitt ist ein kleines Juwel und darf aus Naturschutzgründen nur vom 1. Juli bis Ende März befahren werden.

Wir «tauchen» ein in diese kleine Zauberwelt, vorbei an Seerosen, Farnen und dichtem Unterholz, das an die Mangroven erinnert. Die Fliessgeschwindigkeit ist kaum spürbar und so paddeln wir vom Schloss Hallwyl wieder zurück zur Mündung zum Hallwilersee.

Dem Ufer entlang, vorbei an Boniswil, erreichen wir Beinwil am See. In einem kleinen Bootshafen finden wir einladende Bänkli und schon schlemmen wir unser wohlverdientes Mittagessen.

Auf dem Rückweg frischt die Bise etwas auf und begleitet uns bis nach Tennwil zurück. Im Restaurant geniessen wir ein kühles Getränk und eine feine Glace.

Die Umrundung des Hallwilersees und der Abstecher auf den Aabach sind der Abschluss einer wunderschönen und erlebnisreichen Kanu-Ausflugs-Saison.