Direkt zum Inhalt

Kulinarischer Höhenflug zu Fuss (Wanderung zur Tschingelhornhütte) 6./7. August 2021

F
Das KanuFunTeam Wildwasser und See war für einmal zu Fuss unterwegs, in die Höhe, Richtung Gletscher und Wasserfälle im Lauterbrunnental.
  • FunTeam vor dem Gasthaus Tschingelhorn

Am Freitagnachmittag machten wir uns zu sechst auf den Weg ins Lauterbrunnental. Nachdem wir uns in Lauterbrunnen durch die «Touristenhühnerschar» durchgeschlängelt hatten, fanden wir Dank der guten Beschreibung von Brigitte, nach der Gartenterrasse mit den Geranien, die schmale endlos schlängelnde Kiesstrasse zum Bergwerk. Wir schätzten es, dass wir als VIP-Gäste das Fahrverbot ignorieren durften.
Obwohl die einen früher und die anderen später dort sein wollten, starteten wir dann gemeinsam den Aufstieg auf dem schönen Weg durch den Wald. Die sportlichen genossen danach einen Apero, die anderen schafften es fast aufs Znacht.

Der Koch vom Gasthaus Tschingelhorn, unser Paddelgspänli Martin Koch, bekochte uns köstlich. Und wurde seinem Namen gerecht. Dass Viergangmenü mit Suppe, Salat, Curryreis und einem feinen Dessert war wirklich eine kulinarische Freude. Der feine Wein machte einen Höhenflug daraus.
Nach Limoncello und dem Bestaunen des wunderbaren Sternenhimmels, schlüpften wir unter die Decken in den heimeligen Zimmern.

Nach einem feinen Frühstück mit selbst gebackenem Brot von Martin und Brigitte machten wir uns auf den Weg Richtung Oberhoresee. Vorbei an wunderschönen Blumenwiesen, Helikopterwindstürmen, über einen tosenden Bach, sogar noch über Schnee erreichten alle den wunderschönen See. Die Schnellen durften sogar ein Alphornkonzert geniessen.
Die imposante Berg- und Gletscherwelt zeigte sich nur sporadisch und versteckte sich gerne hinter den Wolken. Vielleicht heisst das auch…. Ihr müsst halt wieder mal kommen.

Zurück im Tschingelhorn testeten wir Martins Speisekarte. Rösti, Suppe mit Würstli, Käsbrätel, Hamburger, Aprikosenwähe,…. Alles sah super aus und schmeckte auch so.

Da wir diesen Ausflug im Sommer 21 gebucht hatten, fehlte noch etwas…. Der Regen, und der kam pünktlich zum Abstieg. Und da wir Kanufahrer sind, dachte sich der Regen, die haben sicher eine gute Ausrüstung und gab Vollgas und öffnete alle Schleusen, was unser Tempo beschleunigte.
Wir kamen erfrischt und frisch gewaschen unten an und waren froh, dass wir beim Bergwerk parkieren durften und nicht bis Trachsellauenen laufen mussten.

Es war ein wunderschöner Ausflug. Die Natur, das gemütliche Beisammensein, die interessanten Gespräche, das feine Essen, das Entdecken einer uns unbekannten Gegend werden lange in unseren Erinnerungen bleiben.
Wir kommen wieder. Den Polarsee und den Tanzboden haben wir uns noch aufgespart und nehmen wir das nächste Mal unter die Füsse.

Herzlichen Dank an Brigitte, Koch Martin und das ganze Team.