Direkt zum Inhalt

KFT See: Tagestour Brienzersee

F
Der türkisfarbene Brienzersee inmitten des Berner Oberlandes ist heute unser Ziel.
  • Titelbild

Bereits um 7:00 Uhr heisst es Boote laden und los geht es mit unserem Ausflug zum Brienzersee.

Am Aaregg angekommen, gelingt es uns mit einiger Raffinesse, das Auto mit Anhänger zum Abladen der Boote bis auf 3 m zum See zu parkieren.

Mit viel Vorfreude starten wir wenig später, bei angenehmer morgendlicher Kühle, unsere Tour um den Brienzersee. Schon bald hören wir das Rauschen der imposanten Giessbächfälle, die zurzeit aufgrund der intensiven Regenfälle gewaltige Wassermassen zum See hinunterstürzen lassen.

Bei Iseltwald thront vorne auf der Halbinsel die Seeburg. Uns interessiert allerdings das "Schnäggeninseli" viel mehr, das etwas vorgelagert bei der Burg liegt. Sie ist die einzige Insel, im Brienzersee. Eine Umrundung darf da natürlich nicht fehlen. Gegen Mittag erreichen wir Bönigen wo wir mit gesundem Appetit unser Mittagessen geniessen.

Gestärkt und bei herrlichem Sommerwetter queren wir die Mündung der Lütschine und strecken unsere Nasen in den Abfluss der Aare. In flottem Tempo passieren wir Ringgenberg und Niederried, bis wir uns in Oberried nochmals eine Pause gönnen.

Die restliche Strecke zurück zum Einstieg beim Aaregg meistern wir mit Bravour. Das Berner Oberland hat sich von seiner besten Seite präsentiert, im Speziellen hat uns das türkisblaue Wasser des Brienzersees fasziniert.

Ein herzliches Dankeschön an meine Paddlergspändli Anita, Hansueli und Willi für den wunderschönen Tag.