Direkt zum Inhalt

KFT See: Tagestour WSZ - Flüelen - WSZ

F
Die Idee nach Flüelen und zurück zu paddeln, schlummerte schon lange in unseren Köpfen. Endlich ist es so weit. Heute liegen 55 spannende Kilometer vor uns.
  • Titel

Die verschiedenen Wettervorhersagen machen die Planung der Tour nicht einfach. Wir können zwischen Dauerregen, starken Windböen und gelegentlichem Sonnenschein das «Passende» auswählen. Trotzdem lassen wir uns nicht davon abhalten, unsere Tour Richtung Urnersee zu starten. Ein munteres Grüppchen von sechs Teilnehmern paddelt um 6:45Uhr los. Bis Treib geniessen wir beste Bedingungen und kommen mit flottem Tempo vorwärts. Hinter uns braut sich jedoch eine Schlechtwetterfront auf und entlädt sich mit heftigem Regen über uns. Nach dieser sommerlichen Dusche werden wir mit zünftigem Wind wieder getrocknet. In Bauen machen wir eine verdiente Pause und plündern unsere Lunchtasche. Auf der weiteren Strecke nach Flüelen ist der Wind ein treuer Begleiter und erlaubt uns mutige Tänzchen auf den Wellen. In Flüelen gibt es für Christoph, Willi, Hansueli und Anita eine längere Pause; sie haben sich für die Hin- und Rückfahrt entschieden!!!

Elisabeth und Christine beenden hier das Abenteuer und dürfen die Boote auf den KFT Anhänger aufladen den Simon bereits hingefahren hat. Wir geniessen noch ein Gläschen Weisswein welches Elisabeth spendiert, bevor die Gruppe zu See und zu Land die Heimreise antritt.

Für uns mutige Vier geht das Abenteuer weiter. Bei kräftigem Gegenwind und hohem Wellengang paddeln wir weiter Richtung Sisikon. Surfer und Kitesurfer flitzen uns um die Ohren. Die imposanten Felsen am Axen lassen einem klein vorkommen. Erst nach der Felskante bei Schiberenegg lässt der Wind nach und wir kommen etwas entspannter vorwärts. Bei Brunnen geniessen wir eine wohlverdiente Mittagspause. In weiter Ferne ist unser Ziel schon auszumachen.

Von jetzt an zeigen sich die Wettergötter von der zahmen Seite. Bei spiegelglattem See, fast keinem Wind und angenehmen Paddeltemperaturen meistern wir die Strecke zurück zum WSZ. Der Endspurt wird für uns alle etwas zäh…. Aber schlussendlich ist die Freude riesig, diese enorme Leistung geschafft zu haben.

Vielen Dank an ALLE – schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten, erlebnisreichen Ausflug!