Direkt zum Inhalt

KCNW goes Wintersport - Ausflug an die Youth Olympic Games 2020

W
Olympische Spiele in der Schweiz gab es zum letzten Mal 1948 in St. Moritz. Klar also, dass wir uns die Youth Olympic Games 2020 in Lausanne nicht entgehen lassen konnten. Kurzerhand wurde ein TG 1 Ausflug nach Villars zu den Skicross-Wettkämpfen geplant. Was wir dort alles erlebt haben? Lest und seht selbst!
  • Gruppenbild TG1 in Villars
  • TG 1 Ausflugsselfie
  • Style isch alles

Als Kanutinnen und Kanuten sind wir im Winter hauptsächlich mit dem Formaufbau für die nächste Saison beschäftigt. Viel Grundlagenausdauer, Krafttraining und die ein oder andere Testfahrt stehen auf dem zugegebenermassen nicht gerade abwechslungsreichen Trainingsprogramm. Da kann es schon mal sein, dass man sich nach anspruchsvollem Wildwasser, spannenden Wettkämpfen und lustigen Teamerlebnissen sehnt.

Da kam es gerade recht, dass dieses Jahr die Olympischen Jugendspiele in der Schweiz stattfinden. In Lausanne und an zahlreichen anderen Wettkampfstätten messen sich Jugendliche aus aller Welt in den Wintersportarten. Für uns eine gute Gelegenheit, olympische Luft zu schnuppern, gemeinsam etwas zu erleben und das Paddel für einen Tag mal in die Ecke zu stellen.

So machte sich die fast komplette TG 1 am Sonntag frühmorgens auf den weiten Weg nach Villars im Kanton Waadt. Nach einer langen Anreise kamen wir gegen Mittag endlich im Skigebiet an und sicherten uns gleich gute Plätze an der Skicross-Strecke. Da es trotz Sonne und blauem Himmel wegen dem Wind ein bisschen kalt war, sind wir im Laufe des Wettkampfs die ganze Strecke abgewandert. Besonders die Sprünge gleich nach dem Start haben uns ziemlich beeindruckt. Ausser Janis hätte sich wohl niemand einfach so diese Strecke hinuntergetraut.

Dank Linus' kalten Füssen wurden wir sogar von den deutschen Trainern über den Wettkampfmodus aufgeklärt - einen Speaker gab es nämlich nur im Zielraum und nicht da, wo die spektakulärsten Kämpfe zwischen den Athleten zu sehen waren. Erst zu den Finalläufen trieb uns dann der eisige Wind wieder in den geschützteren Zielraum zurück und wir konnten live miterleben, wie sich Marie Krista aus der Schweiz souverän die Goldmedaille bei den Damen holte! Das Anfeuern, Tricheln und Fahnenschwingen hatte sich also gelohnt.

Besonders lustig wurde es dann auf dem Heimweg. Statt lange an der Bahn anzustehen entschieden wir uns, den Weg nach Villars zu Fuss zu absolvieren. Auf tief verschneiten Wanderwegen und am Rand der Skipiste eine echte Herausforderung. Am besten schaut ihr euch dazu unser Video auf Facebook an!

Alles in allem war es ein gelungener Tag mit tollen Wettkämpfen und viel Spass beim Spielen im Schnee!