Direkt zum Inhalt

Kanutour Oberer Zürichsee

F
Wir paddeln entlang der abwechslungsreichen Uferlandschaft des oberen Zürichsees. Ein Blick auf die Inseln Ufenau und Lützelau auf der anderen Seite des Damms lassen wir uns aber nicht nehmen.
  • Oberer Zürichsee

Wir starten unsere Tour in Rapperswil bei der Sportanlage wo sich die grosse Halle des SC Rapperswil-Jona Lakers und das Wassersportzentrum befindet. Zur Begrüssung hören wir vom nahen Kinderzoo die Elefanten trompeten. Gerne nutzen wir für den Einstieg die grosse Plattform vom Kanu- und Ruderclub.

Zuerst paddeln wir entlang einer abwechslungsreichen Uferlandschaft mit vielen Schilfabschnitten Richtung Schmerikon. Dort angekommen geniessen wir in der Bäckerei Confiserie Café Tschirky unsere erste Pause. Eine grosse Auswahl an feinsten Leckereien wird dort angeboten.

Frisch gestärkt geht unsere Tour nach einem sportlichen Aus- und Einstieg weiter. Am obersten Teil des Sees queren wir die Mündung des Linthkanals den wir ein Jahr zuvor gepaddelt sind. Vorbei an wunderschönen Schilfbeständen und Waldabschnitten paddeln wir Richtung Pfäffikon. Bei einem Zwischenhalt haben wir unsere Lunchs «geplündert» und unsere Mittagspause genossen.

In Pfäffikon passieren wir den Kanal der uns auf die andere Seite des Dammes bringt. Sogleich erblicken wir die zwei bekannten Inseln Ufenau und Lützelau. Unsere letzte Pause machen wir auf der Insel Lützelau wo uns Linus Bolzern begrüsst. Er hilft hier ab und zu seinem Onkel in der Gastwirtschaft.

Mit Rückenwind meistern wir den verbleibenden Abschnitt zurück zu unserem Einstieg in Rapperswil. Wir hatten beste Wetterbedingungen: Angenehme Temperaturen, kaum Wind und nur zum Schluss ein wenig Regen.