Direkt zum Inhalt

Junioren- und U23-Europameisterschaft in Skopje (MKD): Die Nidwaldner sind bereit!

W
Nach einer langen Saison mit vielen Trainingsstunden, unzähligen Autokilometern und einer tollem WM auf der Muota gehen Hannah Müller, Linus Bolzern, Jonah Müller und Cornel Bretscher nächste Woche noch ein weiteres Mal auf die Jagd nach internationalem Edelmetall.
  • Nidwaldner Athleten

Im wunderschönen Matka Canyon in der Nähe von Skopje, Mazedonien, finden vom 2. bis 5. August die Junioren- und U23-Europameisterschaften der Abfahrt statt. Während Jonah und Cornelbereits in Skopje sind und schon auf den Rennstrecken trainieren konnten, machen sich Hannahund Linus heute aus Plovdiv (Bulgarien) auf den Weg nach Skopje. Die beiden waren dort an der Junioren- und U23-Weltmeisterschaft der Regatta am Start (ein Bericht dazu folgt!).

Das Schweizer Team hat sich mindestens eine Medaille zum Ziel gesetzt. Hannah würde diese in ihrem letzten Jahr bei den Juniorinnen natürlich sehr gerne gewinnen, sie wird in ihrer Paradedisziplin Kajak-Einer und zusätzlich im Canadier-Einer an den Start gehen. Man darf gespannt sein, wie sie den schnellen Wechsel vom Regatta- in das Abfahrtsboot meistert.

Ebenfalls ein bisschen in Richtung Medaillen schielen darf Linus nach seinem tollen 12. Platz an der Elite-Weltmeisterschaft auf der Muota. Auch er hat eine lange und anstrengende Saison inkl. Matura hinter sich, freut sich aber, sein Können zum Saisonende noch einmal auf dem Wildwasser zeigen zu können.  

Erst zum zweiten Mal nehmen Jonah und Cornel an einem Grossanlass bei den Junioren teil. Sie werden im C1 (Jonah), K1 (Cornel) und gemeinsam im C2 an den Start gehen. Gemeinsam mit Robin Häfeli aus Solothurn bilden sie auch die Schweizer Juniorenmannschaft im Sprint. Beide Athleten haben seit letztem Jahr grosse Fortschritte gemacht und peilen Platzierungen unter den ersten fünfzehn Fahrern an.

Insgesamt gehen in Skopje acht Schweizer Athletinnen und Athleten, betreut von Kristin Amstutz und Annalena Kuttenberger an den Start. Wir werden euch an dieser Stelle und auf Facebook auf dem Laufenden halten!

Hopp Schwiiz!