Direkt zum Inhalt

Der stärkste Club der Schweiz

W
Bevor ich hier meine Geschichte erzähle, möchte ich mich gerne vorstellen. Einige von euch kennen mich vielleicht schon, schliesslich hänge ich seit einem Jahr bei euch rum. Andere sind an mir vorbeigelaufen ohne mich eines Blickes zu würdigen.
  • Das Nidwaldner Team

Könnt ihr mich nicht ertragen, oder erschreckt euch eher das, was ihr in mir seht? Dabei bin ich doch der Beweis für eure Stärke! Wie dem auch sei, seit einem Jahr bin ich mit meiner prächtigen goldenen Umrandung Teil eures fast ebenso prächtigen Clubhauses - ich, der Swiss Canoe League Team Cup Spiegel.

Ein Jahr lang habe ich jetzt beobachten können, was bei euch so abgeht. Ihr habt mir aber auch einen strategisch günstigen Platz gegeben. Zwischen Eingangstüre und Kanuwelt-Shop darf ich hängen. Kaum einer, der das WSZ betrifft entgeht meiner Aufmerksamkeit. Und was es da im vergangenen Jahr alles zu sehen gab. Alleine die Anzal Leute, die da immer ein- und ausgeht hat mich schon beeindruckt. Frühmorgens, mittags, spätabends - ständig ist etwas los und wenn oben alles ruhig ist, höre ich ganz bestimmt Gerumpel aus der Bootshalle oder der Werkstatt. Ich muss schon sagen, ihr seid eine aktive Truppe! Kein Wunder, habt ihr mich von den Swiss Canoe Awards 2017 mit nach Hause nehmen dürfen.

Vorher in Rapperswil hat es mir eigentlich auch ganz gut gefallen, aber bei euch, mit Aussicht auf See und Berge, ist es fast noch ein bisschen schöner. Deswegen war mir auch mulmig zu Mute, als ihr mich am Samstag in aller Herrgottsfrüh' einfach abgehängt und eingepackt habt. Mir war schon klar, dass die Swiss Canoe Awards 2018 vor der Türe standen, aber nach einem Jahr habe ich mich ziemlich an euch gewöhnt. Nächstes Mal könntet ihr mir aber echt eine bessere Aussicht verschaffen. Richtig angenehm war das nämlich nicht, die Reise nach Hüningen zwischen euren übelriechenden Kanutaschen anzutreten. Und dann habt ihr mich dort auch noch einfach ins Eck gestellt. Also wirklich!

Was war ich froh, als es endlich Abend war. Mag ja sein, dass ihr einen lustigen Tag auf dem Kanal hattet. Mir sind da so einige Highlights zu Ohren gekommen. Zum Beispiel der ergometerseilzerstörende Luis, der mutige Aaron und Nora-die-mit-dem-Stein-kämpft, aber im hintersten Eck der Timonerie war es trotzdem langweilig. Wenigstens sind dann mal die Heinis vom Kanu-Verband gekommen und haben die Awards vorbereitet. Eine von denen gehört ja auch zu euch, oder?

Dann hat es auch nur noch eine kleine Ewigkeit gedauert, bis ich endlich dran war. Ich war ganz schön nervös, schliesslich weiss ich ja nie vorher, wohin es mich als nächstes verschlägt. Man stelle sich vor, ich würde in Genf oder Bellinzona enden. Da müsste ich gan ziemlich schnell meine Sprachkenntnisse auffrischen. Als ich dann gehört habe, dass ich gleich mit euch wieder nach Buochs fahren kann, war ich doch recht erleichtert. Heimlich habe ich nämlich schon gehofft, ein weiteres Jahr bei euch zu verbringen. Es gibt nämlich sehr viel zu sehen: Gross und klein, alt und jung, alle trainieren wie die Wilden, treffen sich zum Plaudern auf der Terrasse, kaufen im Shop ein, basteln und flicken an ihren Booten, fahren an Wettkämpfe, tragen Boote aus allen möglichen Diszplinen rein und raus und haben dabei - wenn ich das mal so von meiner Warte aus sagen darf - ganz einfach unglaublich viel Spass!

Deswegen, lieber Kanuclub Nidwalden, freue ich mich sehr, dass ihr Dank euren tollen Leistungen in der Swiss Canoe League ein weiteres Jahr als stärkster Club der Schweiz ausgezeichnet wurdet. Ihr könnt stolz auf eure grossen und kleinen Paddlerinnen und Paddler sein und solltet euch wirklich herzlich bei all den Trainerinnen und Trainern, den autofahrenden und moralisch unterstützenden Eltern, den vielen Helferinnen und Helfern und eurem Jugend- und Wettkampfsportverantwortlichen bedanken - ohne die könntet ihr mich nämlich nicht noch länger bestaunen!

Und noch etwas: Wenn ihr das nächste Mal bei mir vorbeilauft, dann schaut mich doch kurz an und freut euch an dem was ihr seht. Ihr seid nämlich von A-Z eine tolle Truppe, die ruhig ein bisschen stolz auf sich sein darf!

P.S.: Es ist ja keine grosse Überraschung mehr, aber an der Swiss Kayak Challenge habt ihr auch wieder abgeräumt und schon die ersten Punkte für die Swiss Canoe League 2019 gesammelt - herzliche Gratulation dazu!