Direkt zum Inhalt

25 Jahre Wintercup - wir sind dabei!

W
F
Zum 25-jährigen Jubiläum der Wintercupserie gibt's heute 25 Fakten zum ersten Rennen der Ausgabe 2018/2019 am vergangenen Samstag in Solothurn.
  • Alines Endspurt
  • So lässt sich's aushalten
  • Kalte Bäder sollen ja gesund sein
  1. Der Wintercup wurde seinem Namen nicht gerecht. Bei strahlendem Sonnenschein, spiegelglatter Aare und angenehmen Temperaturen nahmen rund 80 Paddlerinnen und Paddler die 6 Kilometer lange Strecke in Angriff.
  2. Annalena bietet in Zukunft Workshops für das kanu-events Anmeldesystem an.
  3. Cornel hat mit seiner Rennzeit 32:32.35 fast eine Schnapszahl produziert und den Sieg bei den Junioren nach Nidwalden geholt!
  4. Jonahs Bizeps muss noch ein bisschen wachsen.
  5. Andrea, Glenys und Aline haben haben beeindruckende Endspurts gezeigt und konnten alle drei kurz vor dem Ziel noch ihre Gegner überholen.
  6. Christophs Trainingslager in Korsika hat sich ausgezahlt - er gewinnt die Kategorie Open.
  7. Das Rettungsboot kam dank präsidialer Schwimmeinlage auch zum Einsatz. Es scheint in Solothurn ähnliche Unterwasserströmungen wie in Goumois zu geben.
  8. Aaron konnte mit einem sehr cleveren Überholmanöver den drei Jahre älteren Otto hinter sich lassen.
  9. Adi muss weiter auf einen Sieg gegen Annalena warten.
  10. Larissa konnte ihre Zeit um sage und schreibe 12 Minuten im Vergleich zum Vorjahr verbessern.
  11. Luis hat sich erfolgreich als (Start-)Edelhelfer für seine Trainerin Annalena betätigt.
  12. Eine Fast-Schnapszahl (siehe Punkt 3) hat es auch für Alain gegeben (46:46.78), ausserdem behauptet er sich zum ersten Mal gegen die TG2-Frauen.
  13. Mona stellt mal wieder ihr Kämpferinnen-Gen unter Beweis und beeindruckt mit ihrer Zieleinfahrt sogar Elite-Nationaltrainer Marcel Eichenberger.
  14. Anna fährt am 25. Wintercup auf den Overall-Rang 3x25.
  15. Aufgeben war für Otto aber kein Thema (siehe Punkt 8), er hat einen richtig guten Endspurt hingelegt.
  16. Der Tagessieg geht an den KCNW-Adoptivginger Linus.
  17. Das ewige Duell zwischen Beckenried (Janis) und Ennetbürgen (Luis) ging für einmal wieder nach Ennetbürgen.
  18. Hannah kommt immer näher an Meli Mathys heran, irgendwann wird es bestimmt reichen!
  19. Bei der Routenwahl vor dem Ziel könnte Annalena von Aline noch etwas lernen.
  20. Etwas wenig Konkurrenz gab es bei den Canadiern. Wo wart ihr Benj, Samuel, Chrisi und Co.?
  21. Regel 7 ("Smile for the camera") konnte bei der Zieleinfahrt nur noch von Anita angewendet werden (siehe Bildergalerie).
  22. Wenden will gelernt sein.
  23. In Romanshorn wächst langsam aber sicher ein neuer Abfahrtsklub heran - weiter so!
  24. Weiter geht's mit dem Wintercup am 19. Januar 2019 in Basel - wer ist auch dabei?
  25. Wir hoffen auf 25 weitere Wintercup-Jahre und bedanken uns ganz herzlich bei Reto Schläppi und den Solothurner Kajakfahrern für ihren tollen Einsatz!