Direkt zum Inhalt

2-Tagestour - Binnenkanal - Alter Rhein - Bodensee am 6./7.10.2018

F
Der letzte Ausflug dieser Saison führt uns ins St. Galler Rheintal. In der kleinen Gemeinde Montlingen starten wir unsere Tour auf dem Binnenkanal.
  • Gruppenfoto auf dem Bodensee

Eine erst in diesem Sommer erstellte breite Treppe erleichtert uns den Einstieg etwas unterhalb eines Wehrs. Der Kanal hat eine leichte Strömung die uns zügig die 14 km bis nach St. Margrethen bringt. Ab hier beginnt der Alte Rhein der über seine restliche Länge von 12 km bis zum Bodensee renaturiert wurde. Der Wechsel vom kleinen Flüsschen in den riesigen Bodensee ist sehr eindrücklich.

Am Sonntag machen wir von der Mündung des Alten Rheins dem Ufer entlang bis zum Natur-Schutzgebiet Rohrspitz und dieselbe Strecke zurück, eine gemütliche Tour. Grosse Vogelkolonien bevölkern dieses Gebiet. Die Wassertiefe beträgt weit in den See hinaus manchmal kaum einen halben Meter. Dank unserem Wetterglück können wir bei geringem Wellengang und Sonnenschein den Tag geniessen.