Direkt zum Inhalt

Fabio Wyss startet an Olympia in Rio - erster Olympionike des Kanuclubs Nidwalden

W
Der immense Aufwand hat sich gelohnt. Der Kanu-Regattafahrer und mehrfache Schweizermeister Fabio Wyss schafft die Olympia-Selektion für Rio 2016. Somit wird erstmals ein Mitglied des Kanuclubs Nidwalden zu einem Olympioniken. In rund drei Wochen geht er im Kajak-Einer über das 1000m-Rennen an den Start. Der Weg des Nidwaldners dorthin war lang und hart.
  • Fabio Wyss heute bei der Einkleidung für die olympischen Spiele in Rio

Wie heute Swiss Olympic mitteilt, wird Fabio Wyss für die olympischen Spiele in Rio de Janeiro selektioniert. Seit Simon Fäh 2004 in Athen, wird Wyss nach 12 Jahren der erste Schweizer Regattakanute an den Olympischen Spielen sein. Mit der Olympiateilnahme in Rio geht für Fabio Wyss ein lang ersehnter Traum in Erfüllung: „Ich befinde mich nun in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung und freue mich sehr auf die Spiele.“ 

Steiniger Weg
Der gebürtige Buochser begann seine Kanukarriere 1999 im Kanuclub Nidwalden. Die ersten Jahre startete er erfolgreich in der nichtolympischen Kanudisziplin Wildwasser-abfahrt mit mehreren Schweizermeistertiteln. Schon früh wurde sein grosses Talent entdeckt und Wyss wechselte deshalb 2009 in die olympische Disziplin Kanu-Regatta. Sein Erfolg war von Beginn an gross und er bewies sich unter anderem mit einem dritten Rang an der U23-EM in Portugal 2012. Um seinem grossen Traum einer Olympiateilnahme einen Schritt näher zu kommen verliess er im Alter von 24 Jahren seine Familie und Freunde in der Innenschweiz und zog nach Rapperswil-Jona, wo er seither für den Kanuclub Rapperswil-Jona im nationalen Leistungszentrum trainiert.
Mit einem 13ten Rang über die olympischen 1000m sowie einem 6ten Rang über 5000m erreichte Wyss bei den letztjährigen Weltmeisterschaften in Mailand einen weiteren Meilenstein. Dabei erzielte er über 1000m auch eine neue Schweizer Bestzeit von 3:29.29. Die Basis für eine Olympiateilnahme war gelegt. 

Vorbereitungen in Australien
Um sich optimal auf die Olympiaqualifikationen in Duisburg im Mai 2016 vorzubereiten, trainierte Wyss während den Wintermonaten im warmen Australien zusammen mit Olympiasieger und Weltmeister Murray Stewart. Mit einem Podestplatz an den ozeanischen Meisterschaften und einem 2. Rang an der int. Regatta von Mantova stimmte der Formaufbau. Leider erkrankte Wyss kurz vor den Qualifikationen an einem viralen Infekt und konnte seine Bestleistung somit nicht abrufen. Das ersehnte Olympiaticket blieb aus.
Dies entmutigte Wyss jedoch nicht. Er blieb am Ball und zog seine harten Trainingseinheiten weiter, mit Erfolg. In der Nachselektion bekommt Wyss nun sein verdientes Olympiaticket. 

Am 15. August finden in Rio die Vorläufe und Halbfinals der Kajak Einer über 1000m statt. Die Finalrennen folgen am 16. August 2016.

Text: Manuela Ruoss

Pressekontakt:
Reto Wyss
medien@fabiowyss.ch
Tel. 079 685 72 55