Direkt zum Inhalt

Fabio Wyss kommt in Fahrt

W
Im australischen Adelaide wurden die ozeanischen Meisterschaften in der Kanu-Regatta durchgeführt. Dieser Wettkampf, der hauptsächlich von Australien und Neuseeland dominiert wird, wurde als erster Teil für die Olympia-Selektionen der Australier gewertet.
  • Ein strahlender Fabio Wyss nach geschafftem Podestplatz

Regatta-Ozeanien-Meisterschaften in Adelaide (AUS)

Im australischen Adelaide wurden die ozeanischen Meisterschaften in der Kanu-Regatta durchgeführt. Dieser Wettkampf, der hauptsächlich von Australien und Neuseeland dominiert wird, wurde als erster Teil für die Olympia-Selektionen der Australier gewertet. Deshalb waren die stärksten Fahrer aus Down Under am Start.

Fabio Wyss, die Schweizer Nummer eins, bereitet sich seit anfangs Dezember in Sydney mit dem stärksten Australier, Murray Stewart, auf die im Mai für Europa letzten Olympia-Selektionen vor. Selbstverständlich nahm er die Gelegenheit zur Teilnahme an diesem stark besetzten Wettkampf-Wochenende wahr.

Erfreulicherweise zeigt die Form von Wyss kräftig aufwärts. Nachdem er noch vor drei Wochen auf der 1000m-Strecke (olympisch) an einem Wettkampf in Sydney den A-Final verpasste, zeigte er in Adelaide eine stark gesteigerte Leistung. Als Halbfinal-Sieger konnte er mit viel Selbstvertrauen in den A-Final er besten 9 steigen. Hinter der unangefochtenen Nr. 1 der Australier, hielt sich Wyss bis zum Ziel in der Spitzengruppe und belegte dank starkem Schlussspurt den guten 4. Rang.

Noch besser lief es ihm über die nichtolympische 500m-Distanz, wo er sich nach souveränem Halbfinal-Sieg nur noch vom unwiderstehlichen Stewart geschlagen geben musste.

 

Rangliste Ozeanische Meisterschafts-Regatta Adelaide: 1000, Kajak-Einer Männer: Halbfinal 4: 1. Fabio Wyss (SUI) 3.31,32;

A-Final: 1. Stewart (AUS) 3.29,87, 2. Wood (AUS) 3.31,82, 3. Clear (AUS) 3.34,05, 4. Fabio Wyss 3.34,73.  

500m Kajak-Einer Männer: Halbfinal 2. 1. Fabio Wyss 1.42,66;

A-Final: 1. Stewart 1.38,61, 2. Wyss 1.43,42.