Direkt zum Inhalt

Fabio Wyss: Der Traum vom olympischen Diplom

W
Seit einigen Tagen befindet sich der Regatta-Kanute Fabio Wyss in Rio de Janeiro in den Wettkampfsvorbereitungen. Die Bedingungen auf der Wettkampfstrecke sind sehr anspruchsvoll. Dies könnte dem ehemaligen Wildwasser-Fahrer bei seinen Rennen am 15. und 16. August im Kajak Einer über 1‘000m entgegen kommen.
  • Fabio Wyss in Rio de Janeiro

Die Reise nach Brasilien verlief für den 27jährigen Fabio Wyss einwandfrei und sein sperriges Kajak überstand den Lufttransport schadlos. Die restlichen Tage bis zu seinem Olympia-Debüt nutzt Wyss für die Akklimatisierung und die unmittelbare Wettkampfvorbereitung. Bereits beim ersten Training am Samstag-Vormittag zeigte sich dabei, dass die Wettkampfstrecke ihre Tücken hat.

Komplizierte Bedingungen auf der Lagoa Rodrigo de Freitas 

Direkt hinter der Copacabana liegt die Lagoa Rodrigo de Freitas, auf welcher die Regatta-Kanuten und Ruderer ihre Wettkämpfe austragen. Bei den Ruder-Rennen wurde klar ersichtlich, dass die Wettkampfstätte kein leichtes Pflaster ist. Es herrschen windige und entsprechend komplizierte Bedingungen auf dem Wasser. Für den ehemaligen Wildwasser-Fahrer Wyss stellt dies jedoch kein Problem dar, ganz im Gegenteil. Da Wyss in der Schweiz ebenfalls auf natürlichen und oft welligen Gewässern trainiert, kommen ihm die harten Bedingungen entgegen. 

Grosser Traum der Diplomplatzierung 

Vielleicht helfen Wyss die schwierigen Verhältnisse gar, seinen Traum einer Diplomplatzierung an den Olympischen Spielen in Rio zu erreichen. Es gilt in den nächsten Tagen weiter optimal zu trainieren, den letzten Feinschliff herauszuholen und sich an die Wettkampfstrecke zu gewöhnen. Wyss erreichte in den letzten drei Jahren an den Weltmeisterschaften jeweils mindestens einen 13. Rang. Entsprechend ist eine Platzierung unter den ersten 15 an den Olympischen Spielen realistisch, aber der lang ersehnte Traum eines Diploms liegt bei einem optimalen Rennverlauf in Reichweite. 

Die Wettkämpfe beginnen am 15. August um 15:05 Uhr Schweizer Zeit mit den Vorläufen. Kurz darauf, um 16:20 Uhr, finden die Halbfinals statt. Am 16. August um 15:04 Uhr wird das B- und um 15:12 Uhr das A-Final ausgetragen.