Direkt zum Inhalt

Kanu: Regatta-Weltmeisterschaft in Mailand

W
Mailand steht nebst der Weltausstellung am kommenden Wochenende auch sportlich im Rampenlicht.
  • Fabio Wyss schaut konzentriert auf die WM-Rennen in Mailand

Fabio Wyss muss in die Top-Ten

Für die Kanu-Regatta-WM vor den olympischen Spielen hat sich ein Rekordteilnehmerfeld von mehr als 1‘800 Athleten aus 101 Nationen eingeschrieben. Dies weil auch erstmals der Kanusport in das paralympische Programm für 2016 aufgenommen wurde. Da zudem die ersten Quotenplätze für die olympischen Spiele vergeben werden,  wird diese zur grössten Sportveranstaltung in der Geschichte des Kanu-Regatta-Sports.

Im Schweizer Team werden die Augen vor allem auf den Buochser Fabio Wyss gerichtet sein, dessen erklärtes Ziel ist die Teilnahme an den olympischen Spielen in Rio 2016. Allerdings dürfte das Erreichen eines direkten Quotenplatzes eine zu grosse Hürde sein, nur gerade die besten 7 einer Bootskategorie über die olympischen Distanzen von 1000 und 200 Meter können diese Hürde schaffen.

Optimale Vorbereitung am Comersee

Wyss hat sich zusammen mit seinen Teamkollegen Stefan Domeisen (Rapperswil) und Andri Summermatter (Schaffhausen) im Kajak-Zweier sowie Noemi Brüschweiler im Kajak-Einer der Damen in Pusiano am Comersee während insgesamt vier Wochen Trainingslager optimal auf die Titelkämpfe in Mailand vorbereitet. Nationaltrainer Beutel legte in den letzten zwei Wochen das Schwergewicht auf Spritzigkeit. Auch für ihn käme eine Direktqualifikation von Wyss einer Sensation gleich. Sein stärkster Schützling hat sich zwar in den letzten Wettkämpfen in die Nähe der Top-Ten emporgearbeitet, dennoch weiss er um die internationale Stärke der Konkurrenz, denen meist professionellere Strukturen zur Verfügung stehen. Dennoch traut er Wyss einen Exploit zu.

Die beiden anderen Boote streben vor allem B-Finalqualifikationen an, deren Fokus richtet sich derzeit noch auf die U23-Welt- und Europameisterschaften.

Die Rennen beginnen am kommenden Donnerstag mit den Vorläufen und dauern bis Sontag 23. August 2015. Resultate und alle weitere Informationen findet man  auf: https://www.milanworldcanoesprint.com .  Zudem  können alle Wettkämpfe  via dem Youtube-Channel https://www.youtube.com/user/CanoeKayakTV verfolgt werden. 

Eurosport überträgt die Wettkämpfe an folgenden Zeiten:

Freitag: 16:00-17:30; Samstag: 10:30-12:00, 15:45-16:30; Sonntag: 10:00-12:00

Heinz Wyss aus Mailand