Direkt zum Inhalt

Titlis River Race 2017 – Neues und Altbewährtes auf der Engelbergeraa

W
Wie jedes Jahr im Frühsommer stand dieses Wochenende das Titlis River Race, organisiert vom Kanuclub Nidwalden, auf dem Programm. Neben den traditionellen Abfahrtsrennen über die klassische und die Sprint-Distanz gab es dieses Jahr zum ersten Mal einen Boater Cross im „Steingärtli“ bei Dallenwil.
  • C2-Podest

Die dreissig gemeldeten Paddlerinnen und Paddler paddelten bei diesem neuen Format zunächst einen Qualifikationslauf, bevor es in den head-to-head Heats richtig zur Sache ging. Jeweils vier Boote starteten gemeinsam auf der eigens errichteten Rampe und mussten auf der attraktiven Strecke zwei definierte Punkte berühren. Gar nicht so einfach, wenn dabei auch noch drei Gegner in Schach gehalten wurden. Am Ende triumphierte bei den Herren Fabio Gretener aus Luzern, bei den Junioren Leano Meier aus Solothurn und bei den Damen die erst 17-jährige Hannah Müller aus Buochs. Die strahlenden Gesichter aller Teilnehmer bewiesen, dass diese Idee fest in das Programm aufgenommen werden sollte.

Man merkte kaum, dass alle Boater Cross Paddlerinnen und Paddler am Vormittag bereits das Rennen über die klassische Distanz absolviert hatten, oder als Safety Kayaker im Einsatz standen.

Mit etwas weniger direktem Gegnerkontakt, aber ebenso konzentriert ging es bei der Sprint-Schweizermeisterschaft am Samstag zu und her. Auf der gleichen Strecke durch das „Steingärtli“ kämpften die Athetinnen und Athleten um Meisterehren. Am Ende schaffte von den Nidwaldnern nur Hannah Müller den Sprung ganz oben auf das Podest. Lisa Hellmüller, Benjamin Müller und Cornel Bretscher mussten sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Ähnlich sah es in den Teamrennen aus. Bei den Junioren und der Elite gingen die Titel nach Solothurn, die Nidwaldner wurden knapp geschlagen.

Besonders zu erwähnen ist die Leistung der jüngsten Teilnehmer. Mit nur einem richtigen Training auf der Strecke meisterten sie die Herausforderung der vielen Rennen souverän und zeigten, dass man bereits mit 10 oder 11 Jahren auf dem Wildwasser mit dabei sein kann. Hut ab!

Im klassischen Rennen am Sonntagvormittag ging die Tagesbestzeit an den Junior Linus Bolzern vom Kanu-Club Luzern. Die Nidwaldner überzeugten vor allem im Nachwuchsbereich. Hannah Müller, Larissa Lussi, Janis Amstad, Cornel Bretscher und Benjamin Müller/Linus Bolzern fuhren dabei souverän den Sieg nach Hause. Viele weitere Podestplätze liessen Athleten und Trainer gleichermassen strahlen.

In den abschliessenden Teamrennen, die ebenfalls als Schweizermeisterschaft gewertet wurden, konnten sich die Nidwaldner für die Schmach am Samstag revanchieren und gewannen souverän bei den Junioren und in der Elite den Titel.

Ein so volles Rennwochenende kann nur dank zahlreicher helfender Hände realisiert werden. Der Kanuclub Nidwalden bedankt sich bei allen Helfern, die wie immer zuverlässig und motiviert im Einsatz standen.

Nidwalden rockt!