Direkt zum Inhalt

Jugendslalom Biel 2018

W
Leider ist es nun schon etwas länger her (Verspätung verschuldet durch den neu arbeitenden und durch Umzug gestressten Autor), da waren die Nidwaldner Athleten im bernischen Biel unterwegs. Was da alles so passiert ist, findet ihr im folgenden Bericht.
  • Podest mit Aline Reiser auf dem 2. Platz

Samstag, 16. Juni

Wie jedes Jahr, bei wunderschönem und warmen Wetter fand der Jugendslalom in Biel an der Schüss statt. Wir sind mit 13 Kids und 3 Leitern am Samstag Morgen angereist und haben uns erstmal mit dem Parcours vertraut gemacht. Um uns noch etwas von Slalom abzulenken stand am Nachmittag dann ein kurzes Regatta-Rennen (ca. 150m) für alle auf dem Plan. Wir als Abfahrts-Klub konnten uns da natürlich einige Podestplätze sichern:

K1 U12 Damen:

1. Platz: Aline Reiser

K1 U14 Damen:

3. Platz: Glenys Ettlin

K1 U34 Damen:

3. Platz: Andrea Seiler

K1 U12 Herren:

1. Platz: Aaron Schmitter

2. Platz: Lorenzo Odermatt

3. Platz: Nathan O’Shaughnessy

Sonntag, 17. Juni

Nach einer ruhigen Nacht auf dem immer beliebten Bauernhof und einem genialen Buurezmorge waren alle startklar für das eigentliche Rennen an diesem Wochenende, der Jugendslalom. Doch der Slalom war eigentlich dennoch nur das Beigemüse, denn der etwas andere Kampf zwischen David und Goliath (hier Fabian und Michi) stand an. Es ist der Kampf zwischen zwei Trainern, geschwächt durch berufliche Aktivitäten weit entfernt vom Kanuclub und dessen letzten Trainingseinheiten schon fast in Vergessenheit geraten sind. Der eine, der starke Michi, bereitete sich fernab unseres Landes, zusammen mit Pinguinen, Kameras, aber auch mit merkwürdig geformten Backwaren aus Nachbarländern auf dieses eine Rennen vor. Der andere, der schwächere dafür schlauere Fabian (;-)) blieb seinem Lande treu und versuchte sich durch modernste Technik und zu Hause im düsteren Keller auf den Wettstreit vorzubereiten.

Da es ganz ohne Training in einem Boot dann doch nicht geht, nahmen sich dann doch beide Kontrahenten noch etwas Zeit um die Tore zu verinnerlichen und sich an das Wettkampfgerät zu gewöhnen.

Da am Morgen die jüngeren Athleten ihren Auftritt hatten, hatten die beiden Kontrahenten noch etwas Pause. Nach dem Mittagessen galt es jedoch ernst. Der starke Michi war zuerst am Start. Mit sehr viel Kraft und Power begann er sein Rennen und prompt touchierte er das 4. Tor, gefolgt von diversen Kraftausdrücken. Nichtsdestotrotz beendete er seinen Lauf dann ohne weiteren Fehler. Etwas später war dann Fabian am Start. Er paddelte bedacht und sauber und konnte deshalb einen fehlerfreien Lauf ins Ziel bringen. Doch wer war nun schneller? Die Live-Resultate (coole Idee übrigens) zeigten, dass Kraft und sturer Vorwärtsdrang in diesem Fall die bessere Lösung war als technisch sauberes und fehlerfreies Paddeln. Auch der zweite Lauf konnte da nichts mehr ändern. Der starke und heldenhafte Michi triumphierte und besiegte den klar unterlegenen und schwächere Fabian.

Das wars vom Hauptevent an diesem Wochenende. Natürlich dürfen wir aber die Leistung unserer Kids nicht vergessen! Wie auch schon am Samstag brillierte unser Klub mit einigen Rängen. Da wären:

K1 U12 Damen:

2. Platz: Aline Reiser

K1 U14 Damen:

3. Platz: Nora Zeder

K1 U12 Herren:

1. Platz: Aaron Schmitter

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende und ich freue mich schon auf das nächste Slalom Rennen in Zürich, am Wochenende vom 30. Juni - 1. Juli. Die Qualifikation für das Mannschaftsrennen in Zürich haben wir hiermit erledigt ;-)