Rückblick auf die Inklusionswoche 2025 beim KCNW
Mit einer Portion Engagement, einer Prise Wetterpech und viel Herz fand unsere Inklusionswoche 2025 statt – na ja, zumindest teilweise.
Montag: Startschuss war die Kanuleiter-Fortbildung zum Thema Inklusion. Dabei wurde besprochen, was wichtig ist beim Paddeln für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Wir haben aufgezeigt, wie unsere speziellen Kajaks mit hoher Rückenlehne, seitlichen Stützen und Auslegern funktionieren. Zudem diskutierten wir, wie wir den Paddelsport für Menschen mit Beeinträchtigungen noch zugänglicher machen können. Erkenntnis des Tages: Mit ein paar Anpassungen, Offenheit und gutem Teamgeist, geht (fast) alles.
Dienstag & Mittwoch: Unsere Trainings mussten leider wegen drohender Gewitter abgesagt werden. Schade – aber Sicherheit geht vor. Mit den angemeldeten Personen werden wir in den kommenden Wochen das Angebot nachholen. Versprochen ist versprochen.
Samstag – das Highlight: Die Wettervorhersagen meldeten zwar wieder Regen und Gewitter für Samstag. Aber nachdem das Wetter die ganze Woche besser war als gemeldet und die angemeldeten Teilnehmern uns deutlich machten, dass sie jetzt unbedingt mal Paddeln möchten, entschieden wir unseren Ausflug durchzuführen. Bei trockenem Wetter und bester Laune fand die geplante Inklusions-Kanutour statt. Zwei Teilnehmende im Rollstuhl und rund zehn motivierte Paddelnde vom Club machten den See unsicher – in bester Stimmung und mit echtem Teamspirit. Ob beim Reinhelfen ins Boot, beim gemeinsamen Paddeln oder beim Picknick unterwegs stand die Gemeinschaft und das Erlebnis im Mittelpunkt.
Wir sind stolz einen weiteren Schritt in Richtung mehr Inklusion im Kanuclub Nidwalden gemacht zu haben und wir paddeln weiter in diese Richtung.
💡 Hast du Interesse, dich zu engagieren oder möchtest selbst mal mitpaddeln? Melde dich – wir freuen uns!