Alles neu macht der März (und der April)!
An der 26. Generalversammlung des Kanuclub Nidwalden ging eine Ära zu Ende. Bereits vor zwei Jahren hat unsere Gründungspräsident Heinz angekündigt, seinen präsidialen Ruhestand antreten zu wollen. An der GV 2025 war es dann so weit und er wurde mit der Wahl zum Ehrenpräsidenten des Kanuclub Nidwalden gebührend verabschiedet. Alle, die die Ernennungungszeremonie und den damit verbundenen Auftritt von Poseidon verpasst haben, sollten sich im Laufe der Saison die ganze Geschichte ausführlich bei einem kühlen Getränk auf der Terasse des Wassersportzentrums erzählen lassen.
Glücklicherweise muss der Kanuclub die nächsten Jahre trotz Heinz' Rückktritt nicht führungslos meistern. Mit Florian Virchow wurde ein würdiger Nachfolger gefunden, der sogleich mit einem herzlichen Applaus in sein Amt als Präsident gewählt wurde. Doch damit nicht genug der Änderungen im Vorstand. Gleich zwei weitere neue Vorstandsmitglieder wurden der Versammlung vorgeschlagen. Auch Nora Zeder und Cornel Bretscher wurden unter Applaus als neue Verantwortliche für den Jugend- und Wettkampsport in den Vorstand aufgenommen.
Dass die drei neuen Vorstandsmitglieder nicht untätig sein werden, bewiesen sei gleich ein paar Wochen später am ersten Saisonauftakt-Anlass des KCNW. Bei wunderbarem Frühlingswetter trafen sich unter ihrer Leitung rund 30 Klubmitglieder aus allen Trainingsgruppen zum gemeinsamen Paddeln und gemütlichem Beisammensein.
Ein Blick in die Bildergalerie (siehe unten) zeigt, dass die erste Durchführung des Saisonstaarts gleich ein voller Erfolg war. Beim "Rüebli-zieh" zum Aufwärmen wurde der Zusammenhalt des Klubs ein erstes Mal getestet, bevor es in Seekajaks oder Wildwasserbooten auf den See ging. Dort gab es dann die Wahl zwischen einer Ausfahrt Richtung Nas oder einem Kanupolo-Turnier. Die präsidiale Eskimorolle wurde dabei genauso geprüft wie die Treffsicherheit und der Teamgeist in den bunt gemischten Gruppen.
Nach so viel Paddeln in der Sonne war klar, dass das von Florina Bretscher vorbereitete Abendessen vor der hungrigen Schar nicht lange sicher sein würde. Alle liessen es sich schmecken und genossen den gemeinsamen Abend. Was wohl für Pläne für die kommende Saison entstanden sind?
Danke an Cornel, Nora, Florina und Florian für den tollen Saisonstart - das machen wir nächstes Jahr gerne wieder!