Direkt zum Inhalt

Kanu Fun Team See: Tagestour Urnersee

F
Paddeln auf dem Urnersee - was gibt es schöneres...
  • Titelbild

Nachdem wir unsere 2-Tages Tour auf dem Bodensee/ Hochrhein infolge des Hochwassers absagen müssen, starten wir am Samstagmorgen um 5:30 Uhr beim WSZ und paddeln der Sonne entgegen Richtung Urnersee.

Die Wettergötter zeigen sich für einmal von ihrer besten Seite und wir können das wunderbare Farbspiel der aufgehenden Sonne in vollen Zügen bewundern. In Beckenried, bei der Schifflände, geniessen wir einen kurzen Kaffeehalt. Den sportlichen Aus- und Einstieg meistern alle mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht. Auf unserer Weiterfahrt sind Wellen unser ständiger Begleiter. Was erwartet uns wohl im Urnersee?

Bei der Risleten bestaunen wir den tosenden Choltalbach. Die enorme Wassermenge macht ihn noch viel spektakulärer. Weiter geht es via Schwybogen und Treib Richtung Urnersee. Bei der Einfahrt in die fjordähnliche Seenlandschaft präsentiert sich uns, zum Erstaunen aller, ein windstilles Gewässer. Entlang der atemberaubend steil abfallenden Felsen und dem türkisblauen Wasser setzen wir unsere Fahrt fort. Unterwegs manövrieren sich alle gekonnt durch ein schmales Felsentor, dass die Natur (für uns Paddler☺) geschaffen hat. Zur Freude der Blumenliebhaber sind etliche Feuerlilien auf den äussersten Felsvorsprüngen zu erblicken.

In Bauen angekommen und füllen wir unsere Reserven bei einem Picknick am See. Gemütlich geht die Fahrt weiter bis nach Seedorf, wo bereits ein leckeres Glace auf uns wartet.

Ein herzliches Dankeschön geht an Simon und Lukas, unseren Chauffeuren, sie bringen uns wieder zurück zum WSZ.

So endet unser Ausflug in den Urnersee und zeigt einmal mehr, wie unterschiedlich, spannend und wunderschön es auf dem Vierwaldstättersee ist.