Direkt zum Inhalt

Kanu Fun Team See: Tagestour - Thunersee

F
Der tiefblaue Thunersee, umgbeben von der eindrückliche Berglandschaft, beschert uns einen wunderbaren Tag im Berner Oberland.
  • Titel_1

Früh am Morgen trifft sich die fröhliche Schar vom Kanu Fun Team See im WSZ. Die Kajaks werden geladen, was immer wieder eine Challenge ist, doch auch dieses Mal meistern wir diese Aufgabe dank Teamwork. Bei acht Teilnehmern kommt einiges an Material zusammen, welches wir aber gut verstauen und sicher laden können.

Unseren Zielort Gwatt am Thunersee, finden wir, mit Unterstützung von diversen Navis, ohne grössere Umwege. Die Zeit reicht für Kaffee und Gipfeli, was natürlich das beste Rezept ist, um gut in den Tag zu starten.

Um 10:00 Uhr treffen wir die beiden professionellen Surfski-Instruktorinnen von Surfskipoint. Sie erklären uns die wichtigsten Infos zum Pilotieren eines Surfskis. Bereits beim Einsteigen und auch beim späteren Paddeln bemerken wir die Unterschiede zum Seekajak. Es macht allen viel Spass und nach einer satten Stunde haben wir den Einsatz des Steuerruders und auch das Benutzen des Wingpaddels ganz ordentlich im Griff. Natürlich würde es viel Zeit und unzählige Wasserkilometer brauchen, um diese Boote wirklich zu beherrschen, dessen sind wir uns schon bewusst....

Die verdiente Mittagspause geniessen wir gleich im Park am See. Von wo wir dann auch die Nachmittags-Tour starten. Dieses Mal allerdings in unseren Seekajaks. Was uns den Unterschied zum Surfski noch deutlicher spüren lässt.

Los geht’s Richtung Dürrenast und weiter nach Thun zum Abfluss des Thunersees in die Aare, wo die Strömung bereits gut spürbar ist. An Hilterfingen, Oberhofen und Oertli vorbei erreichen wir Gunten. Wir können wunderschöne Burgen, ehrwürdige alte Bauten, kleine Parkanlagen und schöne Uferpromenaden bewundern. Von Gunten queren wir den See hinüber nach Spiez. Der Wind frischt merklich auf und in den Berner Alpen braut sich einiges zusammen. Doch wir können den letzten Abschnitt nach Einigen bis zum Ausgangsort Gwatt bei Sonnenschein zurücklegen.

Nachdem die Boote aufgeladen und sämtliches Material verstaut ist, lassen wir den wunderschönen und spannenden Tag bei einer feinen Gelati ausklingen.

Ohne Staupausen erreichen wir das WSZ, wo alle beim Ab- und Ausladen kräftig mit anpacken.

Ein grosses Dankeschön für die tolle Unterstützung der TeilnehmerInnen; so erinnern wir uns alle gerne an diesen wunderschönen Ausflug auf den Thunersee.