Direkt zum Inhalt

Historischer Tag im KCNW - die ersten Paddle Level wurden vergeben!

F
Zum allerersten Mal fand am Sonntag ein Paddle Level Assessment Tag im Kanuclub Nidwalden statt. Interessierte Klubmitglieder konnten in einem Tag die Paddle Level Seekajak 3, Wildwasser-Kajak 3 und Kajak 2 erwerben. Wie es ihnen ergangen ist, lest ihr hier.
  • Paddle Level 3 Wildwasser-Kajak auf der Engelbergeraa
  • Paddle Level 3 Seekajak bei schönstem Wetter auf dem Vierwaldstättersee

2018 hat der Schweizerische Kanu-Verband das Projekt Paddle Level lanciert. Die Paddle Level basieren auf den Standards des Euro Paddle Pass und sollen es Paddlerinnen und Paddlern in der Schweiz ermöglichen, ihre Paddel-Kompetenzen nachzuweisen und so im Eintritts- und Angebots-Dschungel von Kanuschulen, Kanuanlagen und bei Kanuverleihern besser zurecht zu kommen. Dazu zeigen die Paddle Level auch auf, was es im Kanusport noch alles gibt und wo man sich weiterentwickeln kann. Alles Wissenswerte zu den Paddle Levels gibt es unter www.paddlelevel.ch.

Der KCNW hat beschlossen, dass er seinen Mitgliedern ebenfalls gerne Paddle Level vergeben möchte und am vergangenen Sonntag den ersten Paddle Level Assessment Tag organisiert. Unter der Leitung von Reto und Annalena konnten in verschiedenen Gruppen die Paddle Level 3 Seekajak und Wildwasser-Kajak und das Paddle Level 2 Kajak erworben werden.

Los ging es um 09.30 Uhr für die Seekajaker. Auf einer Tour von Standsstad nach Buochs stellten Brigitte, Anita, Joel und Martin ihr Können im Seekajak unter Beweis. Neben paddeltechnischen Fähigkeiten mussten sie dabei auch in den Bereichen Umwelt, Sicherheit und Ausrüstung sattelfest sein. Am Ende der Fahrt war Assessor Reto aber sichtlich zufrieden mit seinen Paddle Level Anwärtern und gab allen das Prädikat "bestanden".

Etwas gemütlicher angehen liessen es Patrick und Annalena für das Paddle Level 2 Kajak. Nach einem kurzen theoretischen Teil an Land, bei dem wiederum vor allem die Bereiche Umwelt, Verhalten auf Gewässern und Ausrüstung besprochen wurden, ging es auf den See, wo Patrick seine Paddeltechnik in verschiedenen Übungen demonstrierte. Beim abschliessenden Sicherheits-Teil musste Assessorin Annalena dann wohl oder übel ins überraschend kühle Nass des Vierwaldstättersees tauchen, damit Patrick auch die verschiedenen Rettungstechniken anwenden konnte. Auch er hat das Level mit Bravour bestanden.

Nach einer kurzen Mittagspause im WSZ mit feinem selbstgebackenen Kuchen ging es für Anita, Brigitte, Martin und Rita dann auf der Engelbergeraa weiter. Auf der Strecke zwischen Wolfenschiessen und Buochs wurden Kehrwasser fahren, Traversieren, verschiedene Paddelschläge, Wellensurfen, Flusslesen und viele weitere Aspekte des Wildwasserpaddelns angeschaut. Nur die Schwimmübungen in der Polizeikurve wurden durch das aufziehende Gewitter etwas verkürzt, dafür demonstrierten die drei Frauen perfekte Rettungen vom Land und Wasser. Am Ende waren sich Annalena und Reto dann glücklicherweise auch bei diesem Level einig - alle Teilnehmenden hatten bestanden!

Zurück im WSZ waren sich alle einig, dass der Assessment-Tag zwar anstrengend, aber vor allem sehr lehhreich und spannend war. Angedacht ist, dass in Zukunft jedes Jahr so ein Tag im KCNW stattfindet.

Wer sich für Paddle Level im KCNW interessiert und mehr über mögliche Assessments wissen möchte, meldet sich am besten bei Brigitte Koller. Sie ist als Paddle Level Koordinatorin zuständig für den Kontakt zum Kanu-Verband und verfügt immer über die neusten Informationen.