Direkt zum Inhalt

Kanu Fun Team See: 2-Tagestour - Aareflussfahrt: Wohlensee-Solothurn

F
Aarefahrt von Bern nach Solothurn
  • Titelbild

Bereits um 06:30 herrscht im WSZ emsiges Treiben. Die Boote und alles nötige Material für unsere 2-Tagestour auf der Aare werden fachmännisch geladen und verstaut. Die Wetterprognosen versprechen ein warmes und sonniges Wochenende, was natürlich alle Teilnehmer freut. Die Fahrt nach Bern zum Camping Eymatt, wo sich unsere Einstiegstelle befindet, klappt bestens. Das Fahrerteam mit Lukas, Celina und Simon welche uns logistisch unterstützen, treffen auch ein. Sie fahren unsere Autos mit Anhänger nach Solothurn. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle für ihre Unterstützung! Dieser Support macht unsere grosse Tour erst möglich.

Um Punkt 10:00 starten wir in unser kleines Abenteuer.

Unmerklich gleiten wir von der Aare in den Wohlensee. An dessen Ende unsere erste Umtragestelle, die Staumauer Mühleberg, wartet. Einige sportliche Manöver über einen steilen Kiesweg und aufgeheizten Asphalt lassen uns den Sommer spüren. Das laue Lüftchen und die kühle Temperatur auf der Aare machen die Anstrengung bald wieder vergessen. Bei der zweiten Staumauer Niederried können wir dank «Insiderwissen» eine steile Treppe umgehen und gelangen über eine kleine Böschung wieder zur Aare. Im angenehmen Schatten stärken wir uns vor der Weiterfahrt.

An der Einmündung der Saane vorbei führt uns die Kanureise weiter zum Wehr bei Aarberg. Die Fortsetzung der Tour auf dem Hagneck-Kanal müssen wir uns unter vollem Einsatz unserer Muskelkraft über eine steile, unendlich scheinende Treppe verdienen. Wir meistern diese Challenge mit Bravour und alle freuen sich auf die Weiterfahrt mit zunächst flotter Strömung Richtung Bielersee. Der untere Teil vom Hagneck-Kanal wurde renaturiert und so finden wir ab und zu kleine Kehrwasser die unsere Spielfreude anregen. Die Überwindung des vierten und letzten Wehrs bei Hagneck stellt uns zuerst vor eine technische Herausforderung. Gemeinsam gelingt es uns schliesslich den Bootswagen, beladen mit den 6 Kajaks, in Betrieb zusetzen. Wir bestaunen die moderne Form des Bootstransfers, während wir das Gefährt auf Schienen zu Fuss begleiten. Ohne einen Schweisstropfen zu vergiessen, wassern die Boote sicher in den Bielersee ein.

Die letzten Kilometer bis zum Camping Sutz, wo wir übernachten, gleiten wir gemütlich dem seichten Ufer entlang. Am «Stammtisch» vom Restaurant Bel Ago verwöhnen uns freundliche Angestellte mit einem feinen Nachtessen. Da es in Sutz keine Partymeile gibt, entschliessen wir uns schon bald für die Nachtruhe. Diejenigen, die nicht gleich einschlafen können, zählen noch Schwäne, die wir auf der Aare in grosser Anzahl beobachten konnten...

Am nächsten Morgen geniessen wir ein leckeres Frühstück am Bielersee, bevor es mit unserer Reise weiter geht. Beobachtet von unzähligen Graureihern, paddeln wir auf die Schleuse in Port zu. Unserem ersten Höhepunkt für diesen Tag. Eine Menge Hinweistafeln zeigen uns den Weg und so lassen wir uns auf die Schleusenfahrt ein. Etliche Meter tiefer öffnet sich das Schleusentor und wir können unsere Fahrt fortsetzen.

Die Aare fliesst kaum spürbar vor sich hin. Wir paddeln munter weiter und freuen uns ob dieser wunderbaren Flusslandschaft. Nach ca. 14km erblicken wir bereits die bekannte Holzbrücke von Büren an der Aare. Schon ist es Mittagszeit, für unseren Lunch suchen wir uns ein schönes Plätzchen an der Uferpromenade.

Während wir Büren an der Aare hinter uns lassen, mäandert die Aare nun in unzähligen Kurven Richtung Solothurn. Die Flusslandschaft hat sich merklich verändert. Viele gekennzeichnete Naturschutzzonen säumen den Weg. Selten begegnen wir einem Kursschiff und versuchen da für einen kurzen Moment auf den Wellen mitzusurfen.

Etliche Storchennester mit ihren Bewohnern künden das Storchendorf Altreu an. Am Ufer werden wir winkend und zurufend empfangen. Annette begrüsst uns mit einem wunderbaren Apéro. Nochmals vielen Dank für diese tolle Überraschung!

Die restlichen Kilometer (mit einem aufziehenden Gewitter im Rücken) sind nur noch eine Kleinigkeit für uns und der Ausstiegsort Solothurn liegt vor uns.

Auf der Heimfahrt geraten wir glücklicherweise nicht in einen Sonntagabendstau und so erreichen wir planmässig wieder das WSZ.

 

Ein tolles Wochenende auf der Aare liegt hinter uns.

Vielen Dank an ALLE!!!

Unsere nächste Kajak-Tour findet am 13. August auf dem Thunersee statt.